Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

19.04.24 18:30 Uhr NDR Info NDR Info - Nachrichten

Nachrichten

Die aktuellen Meldungen aus der NDR Info Nachrichtenredaktion.

Hören

19.04.24 17:55 Uhr Bayern 2 IQ - Wissenschaft schnell erzählt

#11 Weltraumschrott landet auf Haus / Wie träumt ein Vogel? / Wie bauen Termiten Lüftungen?

Wenig Zeit - trotzdem neugierig? Hier ist Euer Podcast Update für alles, was Ihr zu aktueller Forschung wissen müsst. Kurz und knackig, relevant und überraschend. Die Themen: (00:02:27) Weltraumschrott landet auf Haus | (00:00:42) Wie träumt ein Vogel? | (00:03:52) Wie bauen Termiten Lüftungen?

Hören

19.04.24 17:20 Uhr Deutschlandfunk Studio 9

In Indien sind die Parlamentswahlen angelaufen

Horn, Charlotte www.deutschlandfunkkultur.de, Studio 9

Hören

19.04.24 17:20 Uhr Deutschlandfunk Kultur Studio 9

In Indien sind die Parlamentswahlen angelaufen

Horn, Charlotte www.deutschlandfunkkultur.de, Studio 9

Hören

19.04.24 17:16 Uhr NDR Info Krieg und Terror - Die Lage im Nahen Osten und in der Ukraine

IAEO: Iran hat genug Material für Atombombe

Ob die Explosionen im iranischen Isfahan ein Angriff Israels war, ist nach wie vor nicht bestätigt. In Isfahan befindet sich das größte nukleare Forschungszentrum des Landes. Der Chef der internationalen Atomenergie-Organisation Grossi hatte gestern davon gesprochen, dass der Iran mehr hochangereichertes Uran hat, als für den Bau einer Atombombe nötig wäre.

Hören

19.04.24 17:09 Uhr Deutschlandfunk Studio 9

Tit for tat. Angriff auf den Iran - Droht ein weiterer Gegenschlag?

Adebahr, Cornelius www.deutschlandfunkkultur.de, Studio 9

Hören

19.04.24 17:09 Uhr Deutschlandfunk Kultur Studio 9

Tit for tat. Angriff auf den Iran - Droht ein weiterer Gegenschlag?

Adebahr, Cornelius www.deutschlandfunkkultur.de, Studio 9

Hören

19.04.24 17:06 Uhr NDR Info Themen des Tages

Drohnen über Iran: War das der Gegenangriff Israels?

Nach den nächtlichen Explosionen in der iranischen Region Isfahan wächst international die Sorge, dass sich der Konflikt im Nahen Osten massiv ausweiten könnte. Die Außenminister der G7-Staaten riefen die Konfliktparteien in der Region auf, eine weitere Verschärfung zu vermeiden. Außenministerin Baerbock warnte, es dürfe keine Eskalationsspirale mit unabsehbaren Folgen für den Nahen Osten geben. Auch Kanzler Scholz rief alle Seiten zur Zurückhaltung auf. Noch immer ist unklar, wer genau für die Explosionen im Iran verantwortlich ist. Es seien Drohnen abgeschossen worden, hieß es aus Teheran.

Hören

19.04.24 17:05 Uhr SWR2 SWR Kultur Forum

Weltrettung per Gerichtsbeschluss – Was bringen Klimaklagen?

Es ist ein Urteil, dessen Folgen noch kaum absehbar sind: Eine Gruppe von Seniorinnen klagt gegen die Klimapolitik der Schweiz und der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte gibt ihr Recht. Die Schweizer Regierung habe, so die Richter, mit ihren mangelhaften Maßnahmen zum Klimaschutz die Menschenrechte der älteren Frauen verletzt. Und jetzt? Folgt eine Klagewelle auch in anderen europäischen Staaten? Wie kommen die Klägerinnen zu ihrem Recht? Zwingt die Justiz die Politik zu mehr Klimaschutz? Und darf sie das, in einer Demokratie? Marion Theis diskutiert mit Prof. Dr. Sabine Schlacke - Wissenschaftlicher Beirat Globale Umweltveränderungen, Moritz Vogt - Klimaentscheid Bayreuth, Prof. Dr. Bernhard Wegener - Rechtswissenschaftler Universität Erlangen-Nürnberg

Hören

19.04.24 16:40 Uhr NDR Info Streitkräfte und Strategien

Blackbox Iran (Tag 786 mit Cornelius Adebahr)

Der Iran besitzt (noch) keine Atombombe, aber vieles über die Gefahren und die innere Stabiltät des isolierten Landes ist im Moment unklar. Laut Internationaler Atomenergiebehörde wurden bei dem berichteten israelischen Angriff in der Nacht zum Freitag keine Atomanlage getroffen. Das sei ein wichtiges Signal, sagt Cornelius Adebahr. Der Politikwissenschaftler von der deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik vermutet im Gespräch mit Carsten Schmiester, dass sich der Konflikt nach dem “moderaten” Gegenangriff Israels beruhigen könnte. Es gehe auf beiden Seiten um Abschreckung im konventionellen Bereich, um dem Gegner klar zu machen: Wir lassen einen Angriff nicht unbeantwortet. So erklärt es der Iran-Experte im Podcast. Perspektivisch müsse ein Punkt erreicht werden, wo das "Tit for Tat" überwunden werde. Statt permanenter Gegenschläge und Eskalation also Gefangenenaustausch oder Gespräche über ein Atomprogramm. Der amerikanische Ausstieg aus dem Atomdeal 2018 habe die Region...

Hören