Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

29.11.21 21:03 Uhr NDR Info Intensiv-Station - Die Radio-Satire

Von großen Plänen und leeren Worthülsen

Machtvakuum in Berlin, Machtwechsel in der CDU und Machtlosigkeit in der Corona-Pandemie: Der November hat den Satirikern der NDR Intensiv-Station wieder mächtig viele Themen geliefert. Beim satirischen Monatsrückblick im niedersächsischen Seevetal nimmt Moderator Axel Naumer, mit seinen Gästen noch einmal den politischen Wahnsinn der vergangenen Wochen auseinander. So sondert der designierte Kanzler Olaf Scholz auch in Seevetal eine leere Worthülse nach der anderen ab. Parodistin Antonia von Romatowski versucht als Anna-Lena Baerbock, den Grünen - nach dem Streit um die Ministerposten - wieder neuen Schwung zu verleihen, erklärt in der Rolle als EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen zum Umgang mit Emails und darf sich als Noch-Kanzlerin vom Kabarett-Duo Pigor und Eichhorn ein Lied wünschen. Außerdem sucht Stephan Fritzsche in der Rolle als Oberpfleger Fritzschensen verzweifelt nach der sozialen Ader von CDU-Politiker Friedrich Merz. SPD-Gesundheitsexperte Karl La...

Hören

29.11.21 20:59 Uhr NDR Info NDR Info - Nachrichten

Nachrichten

Die aktuellen Meldungen aus der NDR Info Nachrichtenredaktion.

Hören

29.11.21 20:33 Uhr NDR Info NDR Info Hintergrund

Was hätten wir auch tun sollen? - Jüdische Geschichten im Sport

Seit 1.700 Jahren gibt es jüdisches Leben in Deutschland. Und seit rund 120 Jahren gehört zu diesem Leben auch der Freizeit- und Leistungssport. Doch was sich so selbstverständlich anhört, ist bis heute noch immer ein zähes Ringen: um Akzeptanz und Toleranz.

Hören

29.11.21 19:59 Uhr Bayern 1 Blaue Couch

Reiner Meutsch, Entwicklungshelfer

Er war Reiseunternehmer. Das Elend der Kinder, das er auf seinen Reisen sah, ließ ihn zum Helfer werden. Heute hat Reiner Meutsch über 500 Schulen überall auf der Welt gebaut. Was ihn antreibt, erzählt er auf der Blauen Couch.

Hören

29.11.21 19:10 Uhr NDR Info Nachrichten aus Norddeutschland

Norddeutschland

Hören

29.11.21 19:04 Uhr WDR 5 WDR 5 Das philosophische Radio

Etabliert? - Rassismus

Der Rassismus ist nach wie vor ein immenses gesellschaftliches Problem. Dabei stehen ihm Wissenschaft, Demokratie und Menschenrechte diametral entgegen. Wie kann es sein, dass er trotzdem noch immer solch eine Wirkmacht hat?

Hören

29.11.21 19:00 Uhr NDR Info Mikado - der Kinder-Podcast

Coole Hobbies - Handwerken

Ran an Hammer und Säge: Wir haben Kinder getroffen, die einen "Werkzeugführerschein" machen und erzählen, was beim Handwerken besonders viel Spaß macht.

Hören

29.11.21 18:29 Uhr NDR Kultur Das Journal von NDR Kultur

Schärfere Maßnahmen, mehr Partizipation, eindeutigere Kommunikation

Wir sprechen über Folgen der akuten und chronischen Bedrohung der Pandemie mit dem Soziologen Ortwin Renn. Außerdem: Zukunft der Festivals und Corona-Folgen für Kinder.

Hören

29.11.21 18:09 Uhr NDR Info Nachrichten aus Norddeutschland

Norddeutschland

Hören

29.11.21 18:05 Uhr WDR 2 Jörg Thadeusz - Der Talk

Miriam Hollstein - Journalistin und Chef-Reporterin

Journalistin Miriam Hollstein spricht mit Jörg Thadeus über das Ausnahmejahr 2021 mit Corona und Bundestagswahl, die Ampel-Regierung und ihre Leidenschaft für den Tatort, die ihr schon so manche Tür im politischen Leben geöffnet hat.

Hören